FAQ – Häufige Fragen

Immer wieder tauchen ähnliche Fragen auf, die unsere Kunden beschäftigen. Daher haben wir diese gesammelt und zusammengefügt. Wir hoffen, auch Ihnen damit einen guten Überblick geben zu können.

01. DESIGNVORGABEN

01.1 | Was muss ich zuarbeiten? Kann ich meine Wünsche angeben?
Wie in einem guten Vorgespräch zu einem Designauftrag benötigen auch wir Online-Designer Zuarbeiten von Ihnen, um das bestmögliche Ergebnis für Sie zu gestalten. Daher haben wir bei jedem Artikel formuliert, welche individuellen Angaben und Zuarbeiten wir brauchen, ein sogenanntes Briefing zusammengestellt. Jede Position sollte von Ihnen zugearbeitet werden. Auf dieser Basis werden wir Designer nach Ihren Wünschen und Vorgaben ausdrucksstarke Unterlagen erstellen können. 

01.2 | Unsere Firma hat ein Corporate Design. Wird das berücksichtigt?
Naklar. Ein Corporate Design ist ein ausformuliertes Erscheinungsbild eines Unternehmens und beinhaltet gestalterische Vorgaben zu Farbe, Schrift, Aufteilungen und Anwendungsvorgaben. Diese Gestaltungsvorgaben sind meist in einem mehrseitigen Guide festgehalten. Selbstverständlich berücksichtigen wir jedes Corporate Design und dessen Vorgaben. Voraussetzung ist, dass Sie uns diesen Guide zur Verfügung stellen. Nach dem Bestellvorgang haben Sie die Möglichkeit, Daten, Angaben und das Corporate Design als PDF-Datei oder als Word-Format hochzuladen.

01.3 | Das Wunschformat ist anders als bei GRAFICONshop gelistet. Was tun?
Ja, das Leben ist bunt und vielfältig. Auch andere Formate sind für uns Designer kein Problem. Bei kleineren Format-Abweichungen bis 3 cm bestellen Sie das nächst passende Format und geben uns nach dem Bestellvorgang mit Ihren Zuarbeiten und Daten das gewünschte Dateiformat mit dem Vermerk „Sonderformat” an. Oder Sie rufen uns an. Wir erstellen Ihr Design in jedem Wunschformat!

01.4 | Wie kann ich meine Daten senden?
Bitte prüfen Sie Ihre Daten, ob sie in einem gängigen Dateiformat vorliegen und sende sie uns dann per E-Mail bis max 10 MB zum Abschluss Ihres Bestellvorganges zu. Nach dem Bezahlen öffnet sich automatisch ein E-Mail-Formular, in dem Sie alle Angaben formulieren und Ihre Unterlagen mitsenden können. Sollten die Daten einmal zu groß sein, rufen Sie an oder geben uns per E-Mail Bescheid. Wir legen dann eine Verbindung per Dropbox für dich an und Sie können uns Ihre Daten über diesen Weg zukommen lassen


02. ZUARBEITEN

02.1 | Was sind korrekte Logo-Daten?
Logo-Daten sind im idealen Fall Vektor-Dateien (PDF, EPS). Diese sind dann für jedes erdenkliche Format verlustfrei skalierbar. Solche Daten sind meist in dem Corporate Design Ihrer Firma enthalten. Qualitativ hochauflösende .jpg oder .tif -Dateien gehen auch, sind jedoch Bilddaten und müssen dann für den Druck eine optimale Druckauflösung besitzen. Achten Sie bei diesen Bilddaten auf eine hochauflösende unverpixelte Darstellung des Logos (Richtwert hierbei kann die Bildgröße sein, z.B. 1 bis 2 MB pro Datei). Bei Fragen dazu können Sie uns gern anrufen. Falls kein Logo vorliegt, können wir auch Logo-Daten von unseren Designern individuell erstellen lassen.

02.2 | Wenn ich Bilder nutze, brauche ich eine Bildlizenz? Warum?
Eine Lizens ist ein eingeräumtes Nutzungsrecht, z.B. für ein Bild, eine Fotografie, eine Zeichnung. Der Urheber dieser Abbildung räumt Ihnen (meist) gegen Entgeld damit das Recht ein, dieses zu benutzen und zu vervielfältigen. Ein Bild ist immer urheberrechtlich geschützt. Wenn Sie uns Ihre eigenen Bilder senden, können wir Designer damit arbeiten. Sollten wir als GRAFICONshop Bilder für Sie bei Online-Agenturen einkaufen, können Sie mit den Bilder nicht weiter arbeiten. Das Nutzungsrecht liegt bei GRAFICONshop. 

02.3 | Wo kann ich selbst Bilder / Bildlizenzen einkaufen?
Bildlizenzen und die Nutzungsrechte an Bildern können Sie online in Bildagenturen kaufen. Zum Beispiel bei fotolia.de. Dort könne Sie aus einer riesigen Datenbank an Bildern und Motiven einfach Ihr Wunschmotiv auswählen und das passende Nutzungsrecht dazu erwerben. Achten Sie beim Kauf eines Bildes darauf, dass Sie die richtige Auflösung und Größe auswählen. Für den Druck muss das Bild eine anständige Größe haben, welche oft per 300 dpi in cm angeben. Kaufen Sie sorgfältig.

02.4 | Wieviel Text muss ich senden? Was passt auf eine Seite?
Die Textmenge ist natürlich von Ihrem ausgewählten Format abhängig! Meist bekommen wir zu lange Texte. Also: in der Kürze liegt die Würze. Bei der Texterstellung sollten Sie darauf achten, dass Text und Überschriften durchaus Platz und Abstand zum Wirken brauchen und vor allem durch eine angenehmene Schriftgröße erst problemlos zu lesen sind. Hinzu kommt, dass auch noch Bilder die Seite füllen und Platz und Raum brauchen. Daher ist unser Rat: legen Sie das Endformat in Word an und schreiben Sie in 12 pt. Dann können Sie sehen, wieviel Text sinnvoll auf eine Seite passt. Generell: Bringen Sie Ihre Aussage als Text so kurz und knapp wie möglich zum Ausdruck. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Denn Ihr Kunde möchte Ihre Botschaft schnell erfassen. 


03. DESIGNVORGANG

03.1 | Wie sieht denn ein gesamter Designvorgang aus?
Also. Design ensteht klassisch in in diesen Schritten:
- Auftrag per Onlineshop / Ihre Zuarbeiten und unsere Bestätigung der korrekten Daten per E-Mail
- Unsere Designvorschläge mit 2-3 Entwürfen / Ihre Auswahl und Ihre Korrekturangaben
- Korrekturlauf 1: Unsere Überarbeitung und Ihre Freigabe bzw. Detailkorrektur
- Korrekturlauf 2: Unsere Überarbeitung / Ihre Freigabe
- Unsere Reinzeichnung und Datenübergabe an Sie bzw in die Produktion/Programmierung
- Lieferung der Druck-PDF/online-Daten bzw. der fertigen Druckprodukte/Hochladen des Website.

03.2 | Wie lange dauert die Erstellung eines Produktes?
Die Bearbeitungszeit zu jedem Produkt wird beim Einkauf neben dem jeweiligen Artikel angezeigt. Die Standard-Lieferzeit von GRAFICONshop bis zur Übersendung der Druckdaten/Onlinedaten ist bei der Produktauswahl ausgewiesen. ACHTUNG! Bitte beachten Sie, dass Ihre Rückmeldung und Freigabe sich zu diesen Rückmeldezeiten hinzu addiert. Daher benötigen wir Ihre Zuarbeiten und Korrekturen immer zeitnah. 

03.3 | Kann ich das Design mitbestimmen?
Ja. Sie bekommen mit unseren Designvorschlägen 2+3 verschiedenen Ansätze zur Auswahl. Im Idealfall ist einer davon Ihr Favorit und wir arbeiten die Korrekturen an diesem ein. Im anderen Fall nehmen wir aus jedem Ansatz das Detail, welches Ihnen gefällt sowie Ihre Korrekturen und fügen alles zu einem neuen überarbeiteten Entwurf und als ersten Korrekturlauf zusammen. Nach diesem ersten Korrekturgang können Sie noch einmal drauf schauen und Veränderungen zum Design oder Korrekturen benennen. Diese fügen wir im zweiten Korrekturlauf ein und senden Ihnen die Datei zur Freigabe. Sie erteilen uns Ihre Freigabe. Der klassische Gestaltungsauftrag ist fertig. Dann gehen die Daten in die Produktion oder Programmierung. Wir Designer fertigen die Reinzeichnung für die Druckerei oder die Programmierung den Datensatz für den Onlinegang.

03.4 | Warum sind die Bilder in der Entwurfs-PDF pixelig?
In den Entwurfs- und Korrekturphasen können die Dokumente leicht verpixelt/unscharf in der Darstellung sein. Das liegt daran, dass wir für diese Phasen das Dateivolumen so gering wie möglich halten um Kapazitäten zu sparen. Dadurch wird die Ausgabe pixelig. Deine Druckdaten und Onlinepräsentationen sind selbstverständlich in der optimalen Qualität! 

03.5 | Was sind Korrekturläufe?
Als Korrekturlauf bezeichnen wir einen Vorgang nach der Präsentation, also deine Rückmeldung und Überarbeitung. In diesem Vorgang bekommen Sie von uns den Entwurf geschickt und senden uns Ihre Auswahl mit Anmerkungen zurück, z.B. ob die Schriftgröße zu klein/zu groß ist, die Bilder ausgetauscht und die Farbe gewechselt werden soll. Bitte geben Sie uns Ihre Korrekturen möglichst vollständig und „in einem Rutsch” an, denn Sie haben nur zwei Korrekturläufe zum Produkt inklusive. Wir Designer setzen Ihre Wünsche, soweit dies gestalterisch möglich ist, um. Ggf halten wir auch noch einmal telefonisch mit dir Rücksprache. Dies ist ein komplett abgeschlossener Korrekturlauf.
 
03.6 Wie gebe ich meine Korrektur an? Welche Angaben sind notwendig?
Am Besten ist es für uns, wenn Sie im PDF mit Hilfe der Kommentarfunktion in deinem Acrobat-Reader an die entsprechende Stelle im Dokument Vermerke mit Ihren Änderungswünschen setzen. Sie können uns auch eine E-Mail mit allen Änderungen in Textform senden oder Ihr Dokument mit gut leserbaren handschriftlichen Notizen eingescannt per E-Mail an uns zurück senden. Wenn es ganz kompliziert wird, hilft auch ein Anruf.

03.7 | Was passiert, wenn ich noch weitere Änderungen habe?
Sollte der Inhalt oder das Design nach der regulären Bearbeitungszeit mit zwei Korrekturläufen noch nicht fertig sein, können Sie in Abpsrache mit GRAFICONshop weitere Korrekturläufe bestellen und beauftragen. Dafür erhalten Sie eine gesonderte Rechnung. 

03.8 | Wie läuft es bei der Programmierung einer Webseite ab?
Nachdem Sie im Uploadcenter Ihre erforderlichen Angaben zum Webprodukt (z.B. einer Webseite) gemacht haben, bekommen wir von Ihnen noch eine Rückrufnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Diese beiden Angaben benötigen wir, damit sich unsere IT-Abteilung bei Ihnen melden kann um das weitere Vorgehen zu besprechen.  z.B. Zugangsdaten usw, sodass wir Ihre neue Webseite auf Wunsch für Sie online stellen können. Die Entwürfe werden wie bei allen Produkten in zwei Korrekturphasen offline gefertigt. Nach Ihrer Freigabe erfolgt die Programmierung. 
 

04. DRUCK

04.1 | Wann und wie bekomme ich meine Druckdaten?
Nach Ihrer Freigabe fertigen wir die Druckdaten an und lassen Ihnen diese per E-Mail zukommen. Die Daten sind für die von Ihnen angebene Druckerei optimiert. 
 
04.2 | Was bedeutet „für den Druck optimiert” oder in „Druckqualität”? 
Druckqualität beschreibt den qualitativen Zustand einer Datei (ein Bild oder Logo). Eine hohe Druckauflösung gewährleistet beste Druckausgaben des Produkts und eine gute Qualität der Bilder ohne unschöne Pixelstufen im Objekt. Bei einer zu niedrigen Auflösung kann ein einwandfreies Druckergebnis nicht gewährleistet werden (es wird z.B. verpixelt oder unscharf ausgegeben). Im Druck benötigen wir daher eine deutllich größere Bildauflösung als am Monitor. Hier eine kleine Übersicht:
300 dpi – bestmögliche Druckqualität für Ihr Printprodukt
72 dpi – Auflösung für Internet und Webprodukte, Screendarstellung 

04.3 | Was sind Druckdatenblätter? Wo bekomme ich diese?
Druckdatenblätter sind Vorgaben der Druckerei zum genauen Anlegen der Daten für den Druck. So stellt im Regelfall jede Druckerei (vor allem Online-Druckereien) zu jedem Produkt ein Datenblatt als PDF zur Verfügung, so dass es keine Missverständnisse gibt. Wir Designer können auf dieser Basis reibungslos das gewünschte Format auf die individuellen Vorgaben der Druckerei anpassen. 

04.5 | Ich habe eine eigene Druckerei. Brauche ich da andere Druckdaten?
Ja. Jede Druckerei hat eigene Formate, Größen und Beschnittzugaben. Wir erstellen für jede Druckerei Ihrer Wahl die richtigen Druckdaten. Bitte geben Sie uns mit der Bestellung an, mit welcher Druckerei Sie arbeiten möchten. Wir passen die Druckausgabe danach an.


05. BESTELLUNG

05.1 | Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Sie können per Kreditkarte oder mit PayPal zahlen. Die Bezahlung erfolgt als Abschluss zu dem Bestellungvorgang und vor dem Hochladen der Daten. Der Eingang Ihrer Zahlung bei GRAFICONshop ist die Basis der Auftragserteilung.

05.2 | Wie lange im Voraus kann ich meine Bestellung stornieren? 
Innerhalb von 24 Stunden nach Online-Beauftragung können Sie einen Job ohne Angabe von Gründen kündigen. Als Auftraggeber erhalten Sie das Auftragsvolumen abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 Euro erstattet.

05.3 | Welche gestalterischen Grundsätze werden von GraficonShop befolgt?
Wir gestalten individuelles Design für das Marketing von gewerblichen Kunden. Dazu gehören Unternehmen, Gewerbe, Freie Berufe, Vereine und Existenzgründer. GRAFICONshop gestaltet keine politischen, radikalen, rechtsgerichteten, pornografischen oder diffamierenden Produkte. Ein Rechtsweg ist ausgeschlossen.

06. Haben wir eine Frage nicht beantwortet?
Rufen Sie uns an: 0331. 740 55 80
Montag bis Freitag von 9:00 –17:00 Uhr

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